Collagen für Visionärinnen

Collagen für Visionärinnen – Collagen – wie im Leben

Bunte Bilder und Schnipsel bekommen, neu zusammengestellt, eine völlig neue Bedeutung. Das ist es, was mich an Collagen so fasziniert. Die Realität wird auf den Kopf gestellt, neu interpretiert.

In meinem Leben ist im Rückblick viel passiert. Einiges ungeplant, scheinbar zufällig. Manches genauso, wie ich es mir gewünscht habe. Vieles macht mich zufrieden, manches auch wieder nicht. Wie in einer Collage kann ich Neues hinzufügen, so dass ein anderes Bild entsteht. Neue Sichtweisen. Ich kann Dinge verrücken – durch meine Gedanken, meine Interpretation, meine Deutungen. Ich kann meinen Blickwinkel verändern. Je nach Blickwinkel sieht das Leben anders aus.

In Bezug auf die Zukunft kann ich, durch Collagen, eine Vorstellung, eine Vision, ein Ziel entwickeln. Ein Bild von dem was ich mir wünsche, das immer wieder verändert und neu gestaltet werden kann.

Traumleben durch Collage – Vision-Board

Vor ca. 20 Jahren, nach meinem Studium, hatte ich keine Ahnung wie es weiter gehen soll. Nur eins war mir klar, nie wieder so einen Stress wie in meinem Leben davor und raus aus der Stadt. In einem Workshop erstellte ich eine Collage von einer Vision, die ich noch gut in Erinnerung habe. Sie zeigte ein Haus, Bäume, einen Bach, Katzen. Einen Job in Wohnortnähe, ein sicheres Einkommen.
Es kam genauso.
Immer wieder und auch heute, nutze ich ein Vision-Board um Klarheit über wichtige Themen zu bekommen. Themen wie:

  • Was möchte ich beruflich erreichen?
  • Was ist meine Vision für eine Selbstständigkeit?
  • Wo und wie möchte ich in 10 Jahren leben, wenn mein „Rentenalter“ erreicht ist?

Meine Vision, festgehalten in Schnipseln auf Plakatkarton. Eine Collage, die meine Wünsche und Vorstellungen manifestiert. Einfach so, fast unmerklich. Ein kleiner Schritt auf dem Weg zu meinem Traum, meinem Ziel.

Vielleicht hast auch Du Lust es einmal zu probieren – ich kann es nur empfehlen.

Praktisch umgesetzt – Wie funktioniert das mit dem Vision-Board?

Ein Vision-Board ist eine Collage aus Bildern, Worten und Sprüchen. Du bannst deine Vorstellung, deinen Traum, deine Wünsche auf Papier. Du lässt deine Vorstellung, deine Seele schwingen. Wenn du dich damit beschäftigst wirkt es – magisch. Und es macht einfach Spaß.

Welchem Thema möchtest Du auf die Spur kommen?

Zunächst kannst du dir überlegen – welches Thema dir wichtig ist? Welches Bild möchtest du von der Zukunft entwickeln? Vielleicht nutzt du das Vision-Board auch, wenn du eine Entscheidung treffen willst und dir noch nicht klar ist, welchen Weg du einschlagen möchtest. Das klare Bild vor Augen hilft fokussierter, mit mehr Energie und somit leichter zu leben.

Um welche Themen könnte es auf deinem Vision-Board gehen? Hier ein paar Ideen:

  • Was macht dich glücklich?
  • Wovon möchtest du in deinem Leben mehr?
  • Wie sieht dein Traum-Haus aus?
  • Wo möchtest du leben?
  • Welche berufliche Vision hast du?
  • Wo willst du in z.B. 5 Jahren sein?
  • Welche Dinge hast du noch nie getan, würdest es aber gerne?

Was benötigst du?

Ich nutze am liebsten einen Plakatkarton (A2), mindestens einen großen Zeichenblock (A3). Außerdem:

  • Zeitschriften, Magazine, Postkarten, Flyer, Fotos
  • Schere, Klebstift
  • evtl. Musik für eine gute Atmosphäre
  • Setze dich nicht unter Druck. Dein Board muss nicht an einem Tag fertig werden!
  • Träume groß und mutig!

Wie arbeitest du an deinem Vision-Board?

Vorbereiten: Du legst dein Thema fest und suchst das Material zusammen.

Ausschneiden: Nun geht es ans Sichten und Ausschneiden der Bilder. Schauen, Duchblättern. Raustrennen, Rausreißen, Schneiden. Welches Bild spricht dich an? Welches Bild passt zu deinem Thema? Lass dich von deiner Intuition leiten! Sammle erst einmal alles, ohne zu bewerten.

Anordnen: Wenn genug Material zusammen ist, kannst du die Bilder feiner ausschneiden und auf den Plakatkarton legen. Sortieren. Ordnen. Oder auch nicht. Übereinander, untereinander, nebeneinander. Vielleicht mit Sprüchen, Worten und Zitaten ergänzen.

Ich lasse mein Werk gerne einige Zeit liegen, gucke drauf, gestalte um, ergänze. Immer wenn neue Gedanken und Impulse kommen. Wichtig ist: lass deine Gedanken frei!

Hab Mut beim Gestalten! Und…träume groß!

Aufhängen: Die Collage ist dein Werk. Die Verkörperung deiner Vision. Sie hat die Bedeutung, die du ihr selbst gibst. Du musst sie mit niemandem teilen, sie ist nur für dich.

Suche dir einen Platz, an dem du sie so oft wie möglich sehen kannst!

Ich liebe es, mein Vision-Board immer wieder anzuschauen, bin stolz darauf, kann daran weiter denken und träumen. Die Vision verankert sich im Unterbewusstsein. Wie wird es wohl weiter gehen?

Gerne fotografiere ich meine Collage, kann sie auf dem Handy immer wieder betrachten oder nutze sie als Bildschirmhintergrund auf dem Laptop oder Handy!

Ich wünsche dir viel Spaß und Freude beim Erstellen deines eigenen Vision-Boards!

Und ich wünsche dir, dass deine Träume in Erfüllung gehen!

0 Kommentare

Dein Kommentar

An Diskussion beteiligen?
Hinterlassen Sie uns Ihren Kommentar!

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert