Lichtverschmutzung – Energieverbrauch

Licht aus - als Energiesparmaßnahme Am 19.09.2022 hat der Rat der Hansestadt Uelzen Energiesparmaßnahmen aufgrund der Energiekrise beschlossen. Die Beleuchtungszeiten der Straßenbeleuchtung in Teilen der Kernstadt sowie in den Ortsteilen…

Lichtverschmutzung – Gefahr für unsere Gesundheit

Lichtverschmutzung weltweit Seit Jahrmilliarden wird das Leben auf der Erde durch die Tages- und jahreszeitlichen Rhythmen bedingt. Die Aktivitäten der Lebewesen haben sich auf diese Rhythmen eingestellt. Der Mensch nutzt den Tag als Phase…

Lichtverschmutzung – Fragen zur Sicherheit

Rückkehr zu alten Leuchtzeiten aus Sicherheitsgründen? Der Antrag der Uelzener Grünen zur Rückkehr zu durchgehender nächtlicher Beleuchtung wurde von der Fraktionsvorsitzenden, Judith Libuda so begründet: „Meine Fraktion besteht aus…

Lichtverschmutzung – schadet der Biodiversität, begünstigt das Artensterben

Warum mich das Thema Lichtverschmutzung interessiert? Im März 2022 habe ich in der Villa Fohrde ein Seminar besucht zum Thema „Licht aus!“. Es ging um Lichtverschmutzung und um die Auswirkungen auf Menschen, Tiere und Umwelt. Vorher hatte…

Lichtverschmutzung – ein Leserinnenbrief und mehr

Scherz oder bitterer Ernst? Am 19.9.2022 hat der Rat der Hansestadt Uelzen entschieden die Straßenlaternen bei Nacht abzuschalten. Der Grund, ein befürchteter Energiemangel. Nur sieben Monate später, im April 2023, haben die Grünen im Bauausschuss…

Das Leben – ist ein Fluss

Schäumen, springen, fließen, stehen, übersprudeln, träge dahinfließen, spiegeln, glitzern, tragen, runterziehen, sprudeln, versickern, treiben, aufwühlen, unterspülen, wegspülen, reinigen, fluten, mäandern, wild, sanft, breit ….

Empower dich selbst und andere!

Meine neun Empowerment Tipps Kennst du sie auch, die Menschen, die immer alles besser wissen? Die, die nicht richtig zuhören, aber immer gute Ratschläge haben. Diejenigen, die genau wissen, was gut für dich ist und die dir sagen, wie du…

Was ist Empowerment?

Der Begriff Empowerment (engl.) bedeutet wörtlich Ermächtigung. Gemeint ist hier Stärkung von Eigenmacht und Autonomie. Empowerment ist eine Strategie, die darauf abzielt, dass Menschen die Fähigkeit entwickeln ihr Leben selbst zu gestalten, ihre Interessen selbstbestimmt und selbstverantwortlich zu vertreten und sich nicht von außen bestimmen zu lassen.

Sichtbarkeit – Warum eigentlich-nicht?

Sichtbar und Einzigartig Immer wieder stoße ich in letzter Zeit auf das Thema Sichtbarkeit. Sichtbarkeit beim Aufbau eines Onlinebusiness, Sichtbarkeit wenn ich für etwas einstehen, etwas bewegen, etwas verändern möchte. Dabei begleitet…

Collagen für Visionärinnen

Collagen für Visionärinnen - Collagen - wie im Leben Bunte Bilder und Schnipsel bekommen, neu zusammengestellt, eine völlig neue Bedeutung. Das ist es, was mich an Collagen so fasziniert. Die Realität wird auf den Kopf gestellt, neu interpretiert. In…