Sichtbarkeit – Warum eigentlich-nicht?

Sichtbar und Einzigartig

Immer wieder stoße ich in letzter Zeit auf das Thema Sichtbarkeit. Sichtbarkeit beim Aufbau eines Onlinebusiness, Sichtbarkeit wenn ich für etwas einstehen, etwas bewegen, etwas verändern möchte. Dabei begleitet mich das Thema Sichtbarkeit schon fast mein ganzes Leben. In den ersten Schuljahren stand in meinem Zeugnis immer „Petra ist zu still“. Ich hab mich lange nicht getraut etwas zu sagen. Habe versucht möglichst unsichtbar zu sein, nicht aufzufallen. Still, schweigsam, demütig. Etwas, dass viele Frauen meiner Generation mit in die Wiege gelegt bekommen haben. Ein Sprichwort sagt: „Mädchen die pfeifen und Hühnern die krähen, soll man beizeiten die Hälse umdrehen“. Das ist … nicht … nett …

 

Beim Thema Sichtbarkeit geht es um Mut. Um Befreiung. Entwicklung. Courage. Es geht um den Weg zu mir selbst und aus mir heraus. Bis ich bei mir selbst angekommen bin. Ich fühle mich wohl in meiner Haut.

Sichtbarkeit = Reichweite = Erfolg

Sichtbarkeit – ein Thema, mein Thema, beim Aufbau meiner Website, beim Schreiben meiner Blogartikel, beim Aufbau eines Onlinebusiness, auf Facebook, Instagram und Co.

Die Idee meine Collagen auf einer Webseite zu präsentieren habe ich schon lange, aber: 1000 Ausreden um nicht anzufangen. 1000 Gründe für lange Pausen zwischendurch. Ich arbeite mich langsam vor, in meinem Tempo. Manchmal boykottiere ich mich selbst. Schleiche um die wesentlichen Dinge herum. Alles muss perfekt sein bevor ich mich raus traue. Dabei weiß ich was hilft – Mut zur Lücke!

Wovor habe ich Angst? Angst vor Sichtbarkeit. Angst nicht gut genug zu sein. Angst vor Kritik. Angst vor …

Und was ist eigentlich Erfolg für mich?

Erfolg
= Umsetzen was ich mir vorgenommen habe. Meinen Herzensweg gehen.
= Jeden Tag ein Stück.
= Jeden Tag ein Stück mehr Sichtbarkeit.

Erfolg macht sichtbar. Andere Menschen sehen wofür ich einstehe. Sie sehen immer mehr wer ich bin. Sichtbarkeit macht angreifbar. Kann ich das aushalten? Will ich das überhaupt?

Sichtbarkeit kehrt mein Innerstes nach außen. Ich zeige mich, stehe zu meinen Macken und Schwächen. Auch wenn es ungemütlich wird. Dazu gehört Mut!

Sichtbarkeit = Stellung beziehen = Wirksamkeit

Ich möchte etwas bewegen. Etwas in der Welt verändern. Ich möchte mich zeigen. Zeigen was ich kann und zu geben habe. Ich möchte wirksam sein. Das geht nicht ohne sichtbar zu werden und zu sein.

Wirksam sein:

  • weil ich mich einmische.
  • wenn jemand bedroht, beschimpft, gemobbt wird.
  • wenn ich Stellung beziehe gegen Alltagsrassismus.
  • wenn ich gegen Stammtischparolen argumentiere.
  • wenn ich meine Meinung sage, auch wenn sie unbequem ist.
  • wenn es Widerspruch gibt.
  • wenn ein verbaler Angriff gegen mich kommt.
  • wenn ich sichtbar werde in der schweigenden Mehrheit, mich gegen die „herrschende“ Meinung stelle.
  • auch wenn ich mich angreifbar mache.

Im Feuer stehen bleiben – darum geht es. Es erfordert immer wieder Mut.

Sichtbarkeit = meine lesbische Sichtbarkeit

Ich bin nicht bereit es zu verschweigen. Ich bin lesbisch. Nicht nur einen Job habe ich nicht bekommen, da ich gerne mit der Tür ins Haus falle. Manchmal hat es geruckelt und geklemmt. Aber – lieber gleich raus damit. Das ist mein Erfolgs-Rezept gegen die Angst, gegen Heimlichkeiten und Lügengeschichten. Dies war schon immer meine Devise.

Ich kenne andere lesbisch lebende Frauen, die noch heute Angst haben was passieren könnte wenn….. Und natürlich kann etwas passieren. Und es kann unangenehme Konsequenzen nach sich ziehen. Aber vielleicht ist es auch ein Befreiungsschlag.

Sichtbarkeit von Lesben – noch immer nicht selbstverständlich.

Mut tut gut!

Durch totschweigen, ausschweigen, verstecken ändert sich nichts. Jede und Jeder ist wichtig und einzigartig. Reibung erzeugt Wärme. Den eigenen Standpunkt vertreten. Sich einmischen, mitmischen. Auseinandersetzung. Meinungsaustausch. Aneinander wachsen. Voneinander lernen.

Nur durch Offenheit und Sichtbarkeit von Einzelnen kann sich Gesellschaft verändern. Nur mit Mut und Courage ist wirkliche Bewegung möglich.

Sichtbarkeit = Mut = Bewegung

0 Kommentare

Dein Kommentar

An Diskussion beteiligen?
Hinterlassen Sie uns Ihren Kommentar!

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert